[linux-l] router gehackt

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mai 24 12:19:05 CEST 2007

Hallo Ivan,

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Hallo,
> ich habe gerade über einen möglichen bösen Trick gelesen. Angeblich gibt es
> Leute, die günstig Routers in Ebay kaufen, die Firmware modifizieren und es
> weiter verkaufen. Die Modifikation verschickt Kopien von bestimmten Daten.
> Wie realistisch scheint euch diese Behauptung?
> Kennt sich jemand aus, wie das Beschreiben der Firmware funktioniert? Konkret:
> ich frage mich, ob man es mit einer modifizierten Firmware vermeiden kann, dass
> sie wieder überschrieben wird, wenn man eine normale Firmware-Update macht.

Ich maße mir kein Urteil über die (un-)Möglichkeit solchen Procederes
an, allerdings weiß ich, wie Du diese Gefahr umgehen kannst: Du nutzt
nur Router, auf denen ein Linux z.B. OpenWRT läuft. Dort kannst Du Dir
dann die Sourcen der Firmware Deines Routers selbst zusammenkompilieren,
mehr Sicherheit wird wohl kaum möglich sein ;-)

Viele Grüße,

Norm at n