[linux-l] router gehackt

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mai 24 13:22:15 CEST 2007

Robert C. Helling wrote:
> Das denke ich ist ein Fehlschluss. Wie genau willst Du denn
> ueberpruefen, ob dann auch am Ende die von Dir kompilierte Software
> laeuft? Siehe dazu den Klassiker
> http://www.acm.org/classics/sep95/

Okay, das hast Du natürlich Recht, aber diese Unsicherheit existiert ja
praktisch immer, wenn man einen solchen Compiler benutzt. D.h. wenn ein
Anwender weit genug fortgeschritten ist, dass er sich die Sourcen nicht
nur anschauen und selbst compilieren kann, sondern sie auch genügend
versteht um z.B. Unsicherheiten im Quelltext einer Router-Firmware
auszuschließen, dürfte es ihm auch möglich sein, bezüglich des Compilers
ein subjektiv ausreichendes Maß an Sicherheit zu erlangen.

Viele Grüße,

Norm at n