[linux-l] cp <eine_quelle> <mehrere_ziele>

U. Bauermann ub at insecma.de
Do Mai 24 14:49:34 CEST 2007

Hallo

Ich habe hier eine Situation wie folgt.
Es gilt eine Datei zu kopieren, und zwar in mehrere Zielverzeichnisse.

Vorher:
-------
# tree -a
.
|-- datei
|-- verzeichnis001
|-- verzeichnis002
|-- verzeichnis003
`-- verzeichnis004

So soll es nach dem cp Befehl aussehen:
---------------------------------------
# tree -a
.
|-- datei
|-- verzeichnis001
     `-- datei
|-- verzeichnis002
     `-- datei
|-- verzeichnis003
     `-- datei
`-- verzeichnis004
     `-- datei

Nun war ich so unbedarft, daß ich dachte es geht doch ganz einfach:
# cp datei verzeichnis00*
cp: Verzeichnis ,,verzeichnis001" ausgelassen
cp: Verzeichnis ,,verzeichnis002" ausgelassen
cp: Verzeichnis ,,verzeichnis003" ausgelassen
# tree -a
.
|-- datei
|-- verzeichnis001
|-- verzeichnis002
|-- verzeichnis003
`-- verzeichnis004
     `-- datei

--> falsch gedacht !

Nach ein bisschen Überlegung kam ich zu folgendem Schluss:
Zur Errinnerung--> cp Quelle1 Quelle2 Quelle3 .. Ziel
Die bash ersetzt hiernach:
--> cp datei verzeichnis001 verzeichnis002 verzeichnis003 verzeichnis004
deshalb die Meldung, daß die ersten 3 Verz. ausgelassen wurden.

Nette Variante bei einem cp die quellen und ziel in einem Term zu nennen!

Kennt jemand eine Möglichkeit meinen Copy-Befehl mit einem simplen cp
zu bewerkstelligen, oder geht dieses nur über eine Schleife?

Gruß
Uwe