[linux-l] Adress-Missbrauch durch SPAMmer - wie stoppen?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Mai 24 20:28:34 CEST 2007

Hallo %All,

seit einigen Tagen finde ich in meinem Postfach nicht nur den nervigen
Spam, an den ich mich inzwischen dank SPAM-Filter gewöhnt habe, sondern
auch noch massenweise Meldungen von irgendwelchen Mailer-Deamons, dass
eine Mail (die wohl ebenfalls SPAM war) nicht zugestellt werden konnte.
Anhand der Headers in den Bounce-Meldungen sehe ich zumindest, dass
relativ wahllos Mailadressen mit irgendwas at nsteinbach.de verwendet
wurden, aber wohl keine einzige dieser ursprünglichen Mails über den
SMTP-Server von 1blu (wo meine Domain derzeit drüber läuft) versandt
wurde. (Schade, ich dachte schon ich hätte ne Gelegenheit die Jungs von
1blu wegen der fehlenden Möglichkeit der SSL-Connection zu ihren
Mailservern zusammenzustauchen) Sondern über *irgendwelche* anscheinend
offenen SMTP-Server ohne Authentifizierung.
Nun meine Frage: Wie lässt sich das unterbinden? Gibt es irgendwo eine
Liste von Domainnamen, die generell von SMTP-Servern nicht als
Absenderadresse akzeptiert werden (außer natürlich von dem einen der
dafür zuständig ist), oder wie sonst kann ich diesen nervigen Overhead
an Mailbounces minimieren?

Danke & viele Grüße,

Norm at n