[linux-l] Adress-Missbrauch durch SPAMmer - wie stoppen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Mai 25 09:17:31 CEST 2007

On Thu, 2007-05-24 21:41:32 +0200, Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> wrote:

> Und wann wird das sein? Eigentlich ist doch schon seit bestimmt 10
> Jahren klar, dass SMTP kein sicheres Protokoll ist um für breiten
> Masseneinsatz mit allen Missbrauchsszenarien dienlich zu sein? Ist es so
> schwer, ein bestehendes Protokoll zu erweitern bzw. ein neues zu
> entwickeln, und das dann als Standard Netzweit zu verabschieden?
> Sicherlich, so ein Prozess braucht Zeit, auch die Einführung,
> Parallelbetrieb, umstellung der Anwendungsprogramme etc. - aber das
> hätte auch schon vor 5 Jahren abgeschlossen sein können, hätte man es
> [...]

Nee, das ist eben nicht so einfach.

Klar könnte man ein neues Protokoll entwickeln und implementieren.
Aber was ist mit den bestehenden Systemen? Was machst Du mit
Maschinen, die Betriebssysteme laufen haben, die nicht
weiterentwickelt werden?

Was machst Du gegen die generelle Unlust der Admins, ihre Systeme
umzukonfigurieren? (Mal von endlosen Heim-Systemen abgesehen, wo der
SMPT-Mailserver des Providers in der Config steht...)  Wunsch (und
eigentlich auch Notwendigkeit) sind da, was Neues zu bauen, aber
keiner will es wirklich. SPAM kostet Geld. Viel Geld. Aber der
Umstellungs-Schmerz könnte noch viel größer sein, also läßt man es...

MfG, JBG

Signature of:            http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
the second  :