[linux-l] Adress-Missbrauch durch SPAMmer - wie stoppen?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mai 26 12:36:14 CEST 2007

Hi,

ein paar Anmerkungen:

1. muss jedes SMTP-System offen sein, damit es einen offenen Austausch
von Mail ermoeglicht, keinen legitimen Verkehr unterbricht.

Dazu gehoert auch eine Struktur, die Anonymitaet im Netz ermoeglicht. Das
ist besonders dort wichtig, wo Regierungen Zensur ausueben.

2. Provider (wie z.B. der groesste australusche, Telstra) blocken SMTP an
Port 25. Sowie kann ich nicht ohne Probleme an "meinen" Mailserver.
Normalerweise geht das dann ueber den Mailserver des Providers.

Der muss dazu natuerlich alle Mail durchlassen, egal, welche
Absenderadresse.

Und der empfangende MTA muss die auch akzeptieren, auch wenn sie nicht von
der TU kommt.

Gruss
Peter