[linux-l] Debian-Paket entfernen

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
So Mai 27 17:12:36 CEST 2007

Hallo, Michael,
> XFS für eine Systempartition zu verwenden ist schon ein Risiko. Sollte
> es nicht zu reparieren sein und du das System neu aufsetzen musst,
> empfehle ich dir es mit ext3 zu formatieren. Auch wenn ich zugeben muss
> das XFS formatierte Partitionen schneller Dateien löschen und wohl
> auch kopieren und sich root nicht seine 5% abzweigt. Für ein System
> würde ich es aber nicht verwenden. Und für meine wichtigsten Backups wohl
> auch nicht.

Als ich mein Debian vor gut 1,5 Jahren neu aufgesetzt habe, hatte ich
vorher hier mal rumgefragt, was denn so die beliebtesten Dateisysteme
sind. Das ist dann ziemlich schnell fachlich geworden, und einige
Meinungen waren auch, dass man ext3 bevorzugen sollte. In diversen Tests
hat XFS aber sehr gute Performancewerte erreicht und beim Vergleichen
der Bootzeit zweier parallel installierten Ubuntuinstallationen war XFS
für mich spürbar schneller. Das war der Grund, warum ich mich dafür
entschieden habe - und der Verzicht auf die regelmäßigen Systemchecks
(jaja, ich weiß, die kann man deaktivieren - aber die Devs haben sich
bestimmt was dabei gedacht, dass es default ist...).

Jedenfalls läuft es bei mir super, und ich würde nicht wechseln wollen...

Salüt,
Frank