[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Nov 3 18:20:49 CET 2007

Hallo,
angeregt durch eine Anfrage meiner Kids will ich mich mal wieder mit dem
aktuellen Stand in puncto Chatsoftware beschäftigen. Dabei lege ich Wert
auf Dinge wie Sicherheit, politische und wirtschaftliche
Unbedenklichkeit sowie moralische Vertretbarkeit und schätze es, wenn
man dabei auch ein wenig tiefer bohrt und weiter denkt als üblich.
Sprich: man sollte keinen Striptease im Netz oder gegenüber
Serverbetreibern oder wem auch immer hinlegen müssen, nicht in Gefahr
geraten, durch versehentliche Klicks teure Abos an den Hals zu bekommen,
schlimme Menschen und Firmen zu füttern, seinen PC nicht dem pösen
Internetz unbeabsichtigt zu öffnen, weil die Software voller Fehler und
Lücken steckt usw.

Hoffentlich chattet Ihr gern -dann habt Ihr bestimmt einigen Überblick
und könnt mir ein Chatprogramm/Protokoll/Anbieter empfehlen, das ich
guten Gewissens meinen Kindern antun kann. Klasse wäre, wenn es sowohl
unter Windows wie unter Linux gute Dienste tut.

Beruflich habe ich Sametime vor der Nase, das mir recht gut gefällt,
aber nur betriebsintern genutzt werden kann. Privat habe ich bislang
Jabber verwendet, das aber selten, weil sich da nur eine knappe Handvoll
Eingeweihter tummelt. Und die Kids können damit gar  nichts anfangen,
weil sie da komplett alleine sind... :-(

Wer kennt was besser geeignetes?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.