[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Sa Nov 3 20:37:09 CET 2007

Hallo Boris,

Du wirfst da ganz vieles in einen Topf, was eigentlich getrennt gehört.
Zum Chatten gibt es z.B. das IRC-Protokoll, mit mannigfaltigsten Clients
für alle Betriebssysteme (und der freien Wahl, auf welchem Server man
sich anmeldet - wird dann der Server sein, der die gewünschten
"Channels" (="Chaträume") auch in seiner Liste hat). Ansonsten wird der
reine "Chat" noch häufig auf Webseiten angeboten, über PHP-Systeme (oder
gar Java-Appletts, die dann manchmal sogar auch nichts weiter als ein
Java-IRC-Client sind).
Jabber & Clo sind "Instant Messenger", das ist das was die kids aller
Wahrscheinlichkeit nach (zum chatten benutzen) wollen: ICQ, MSN,
yahoo-Messenger und wie sie alle heißen - davon gibt es massenweise, mit
verschiedenen Serverbetreibern, verschiedenen Anmeldevoraussetzungen und
verschiedenen Client-Programmen. Wenn sich die Kids mit Freunden im Netz
auf diesen Plattformen treffen wollen, müssen sie sich bei genau dem
Dienst anmelden, bei dem auch die Freunde angemeldet sind: Benutzen die
Freunde MSN-Messenger, kommen die Kids um einen hotmail-Account nicht
herum, undsoweiter.
Es gibt jedoch einige Programme, die mehrere Protokolle (zumindest die
am weitesten verbreiteten wie ICQ, MSN, yahoo, Jabber) unterstützen.
Unter Windows würde mir da als Mehrprotokoll-Client-Programm "Miranda"
einfallen, und unter Linux "Pidgin" (formerly known as "GAIM").
Manche Anbieter (z.B. GMX MultiMessenger u.a.) benutzen auch das
Jabber-Protokoll, dann braucht man nur die Anmeldung eines Accounts auf
dem entsprechenden Server/Dienstbetreiber.

Soweit mein Halbwissen dazu, ich habe das auch schon seit jahren nicht
mehr benutzt, hatte mich damals aber damit ein wenig beschäftigt, bevor
der Wildwuchs anfing, dass jeder IM-Dienstanbieter sein eigenes
Protokoll, Client-Software, Server/Anmeldung usw. herausgebracht hat.

@All: Wenn noch was fehlt - ich bitte um Ergänzung!

Viele Grüße,

Norm at n