[linux-l] AGPL vs. GPL

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Nov 3 21:44:12 CET 2007

Am Mi, Okt 31, 2007 02:27:49 +0100, olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> [...]
> AGPL hat eine zusaetzliche Klausel (unter 13.), die auch fuer solchen
> Netzwerkzugriff Bedingungen festlegt. Wer Beispielsweise eine angepasste
> Version einer freien PHP-Software auf seinem Webserver einsetzt, muss
> den modifizierten Code weitergeben.

Die Zeit ist nahe, dass ich kein Skript mehr anfasse, ohne vorher einen
Anwalt zu befragen.

Software mit solchen Zwangsverpflichtungen mit dem Wort "freie Software"
zu belegen, klingt schon wirklich nach Orwell.

Mich toernt sowas eher ab. Ich werde solche Software eher ignorieren, die
einen Rattenschwanz technischer Handstaende juristischer Ursache nach sich
zieht.

Es gibt Leute, die wollen nicht taeglich die Welt verbessern, sondern
manchmal nur ihren Job machen.

Gruss
Peter