[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Sa Nov 3 22:07:53 CET 2007

Hallo Boris,

Boris Kirkorowicz wrote:
> ich sehe da weder einen einschneidenden technischen noch einen
> Anwendungsunterschied: bei IRC wie auch bei IMs gibt es nahezu dieselben
> Funktionen, und es ist immer ein Serverdienst vonnöten. Ein Chat-Applet
Wenn das der Fall ist, dann ist dennoch die Anwendung dieser beiden
Technologien eine gänzlich unterschiedliche - bei IRC betritt man einen
"Channel" (=Chatraum), während IMs grundlegend User-zu-User-basiert zu
sein scheinen.

> Client-Programme und der von ihnen genutzten Protokolle; unter dem
> organisatorischen Bereich würde ich die Seriosität des Betreibers, vor
> allem in Bezug auf Datenschutz, Backdoors o.ä. verstehen.
Zumindest Backdoors sind auch eine Frage der Client-Programme bzw. deren
Implementierungen der verwandten Protokolle - ist also nicht so sehr vom
technischen zu trennen. Was den Datenschutz anbelangt - dazu kann ich
nur die Vermutung äußern, dass es damit insgesamt so aussieht, wie es
mit dem Anvertrauen der eigenen Daten gegenüber großen Konzernen (MS,
Google, Yahoo & Co.) aussieht. Mit einem Client-Programm, was als
OpenSource möglichst viele der Protokolle/Services implementiert hat,
dürftest Du zumindest in jedem Fall besser fahren, als mit der Software
des Dienstanbieters. Wenn die Freunde Deiner Kids nunmal alle MSN haben,
müssen sich die Kids halt bei MSN registrieren (hotmail-account), da
führt dann AFAIK kein Weg dran vorbei (außer dass die Kids ihren
Freunden sagen: "Hotmail ist scheiße, ich benutze nur Jabber", aber
wieviel Ideologie kann/sollte man seinen Kindern vermitteln, schließlich
müssen sie diese ohnehin irgendwann dem review-Prozess ihrer eigenen
Gedanken unterziehen...). Da z.B. eine hotmail-Registrierung auch anonym
möglich ist, dürften die gröbsten Risiken dadurch ausgeschlossen sein,
wenn man nur OSS-Clietsoftware damit benutzt.

> Diese Dinge
> dürften sich in den vergangenen, sagen wir: fünf, sechs Jahren verändert
> haben, und bevor ich mit alten, möglicherweise überholten (positiven
> oder negativen) Vorurteilen um mich werfe, möchte ich die aktuelle
> Entwicklung und eine kritische Wertung samt Tipps und Hinweisen
> aufnehmen. Und ich hoffe, dies in diesem engagierten Kreis hier zu finden.
Okay, da bin ich dann wohl doch nicht genügend engagiert (bzw. aktiver
Anwender dieser Dinge) dafür - also, mehr als ich dazu geschrieben habe,
weiß ich auch nicht mehr zu sagen.

Viele Grüße,

Norm at n