[linux-l] AGPL vs. GPL

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 4 00:34:32 CET 2007

On Sun, Nov 04, 2007 at 07:44:12AM +1100, Peter Ross wrote:
> Die Zeit ist nahe, dass ich kein Skript mehr anfasse, ohne vorher einen
> Anwalt zu befragen.
>
> Software mit solchen Zwangsverpflichtungen mit dem Wort "freie Software"
> zu belegen, klingt schon wirklich nach Orwell.
>
> Mich toernt sowas eher ab. Ich werde solche Software eher ignorieren, die
> einen Rattenschwanz technischer Handstaende juristischer Ursache nach sich
> zieht.

Auch wenn sich deine Einwände nur gegen die AGPL gerichtet haben:
Sie sprechen genauso auch gegen die GPL.

Ich würde daher bestreiten, dass juristische Komplexität ein spezielles
Manko der AGPL ist. Die GPL, Apache-Lizenz, etc. sind da doch keinen
deut besser.

> Es gibt Leute, die wollen nicht taeglich die Welt verbessern, sondern
> manchmal nur ihren Job machen.

Mit der Argumentation dürfte man keine Software einsetzen, deren
Lizenztext länger als die BSD-Lizenz ist. Wolltest du darauf hinaus?

;-)

Gruß,

    Volker

--