[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Nov 4 01:21:12 CET 2007

Norm at nSteinbach schrieb:
> Zumindest Backdoors sind auch eine Frage der Client-Programme bzw. deren
> Implementierungen der verwandten Protokolle - ist also nicht so sehr vom
> technischen zu trennen. Was den Datenschutz anbelangt - dazu kann ich
> nur die Vermutung äußern, ...
> [...]
>... dürften die gröbsten Risiken dadurch ausgeschlossen sein,
> wenn man nur OSS-Clietsoftware damit benutzt.

ack, aber auch nur eine Vermutung. Ich würde Dir Pidgin (früher: gaim)
empfehlen: oss, verfügbar auf fast jedem OS, viele Protokolle
implementiert, gut zu bedienen, viele Plugins und auch noch relativ
stabil. Kurz: damit kommen Deine Kids schon ziemlich weit.

Je nach gewähltem Protokoll stehen dann auch noch verschiedene Plugins
zur Verfügung, teilweise sogar Plugins, die die Fähigkeiten des
jeweiligen Original- Clients um Längen in Funktion und Komfort schlagen.

Beispiel Verschlüsselung der Kommunikation:
http://sourceforge.net/projects/pidgin-paranoia/
oder http://sourceforge.net/projects/pidgin-encrypt/ , passende
Anleitung für jabber dazu unter http://hp.kairaven.de/jabber/jabber12.html

Als Alternative, weil imho weiter verbreitet gibts da noch skype, aber
eben nur ein doofes Protokoll, keine oss und "ver-ebay-et". Der Client
für Unix ist nicht so weit entwickelt wie der für Windows, ansonsten
technisch ganz nett. Persönlich würde ich skype jedoch nur einsetzen,
wenn ich wirklich muss.

Alle anderen prop. Messenger kann ich nicht empfehlen.

nette Links zum Thema:
Geschichte: http://chaosradio.ccc.de/cr119.html
pidgin: http://de.wikipedia.org/wiki/Pidgin_%28Instant_Messenger%29
voip: http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP-Softwarevergleich