[linux-l] AGPL vs. GPL

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 4 02:25:35 CET 2007

On Sun, 4 Nov 2007, Volker Grabsch wrote:

> Und so gedankenlos, wie heutzutage persönliche Informationen in
> Social-Networks hineingepustet werden, wage ich doch zu unterstellen,
> dass der Otto-Normal-Benutzer eben nicht einschätzen kann, welches
> System in seinem Sinne ist.

Keine Panik, das geht hoch bis in Management-Positionen. Ich habe von
einem gehört, der die gesamte Firma auf die Benutzung von gmail umstellen
will, um die Mail-Infrastruktur "einzusparen".

In gewisser Weise hat mein vorheriger Arbeitgeber, der
Dokumentenmanagement fuers Bauwesen anbietet, das angeboten. Alle
Dokumente von Bauprojekten landen auf den Servern.

Das setzt allerdings eine hohe Integrität des Anbieters voraus, wir waren
uns immer bewußt, das Datenlecks tödlich sind (besonders, wenn es sich um
habseidene Manipulationsversuche handelt.. es gab Versuche, uns dazu zu
bringen, mal Dokumente, welches Teil eines Millionen-Dollar-Rechtsstreits
waren, "verschwinden" zu lassen).

Der Sündenfall ist bei Google & Co. schon lange geschehen.

Desweiteren verbietet es geradezu beschäftliche Expansion in diesem
Bereich. Die Firma kann weder selbst im Bauwesen tätig werden, noch von
einem Großunternehmen der Branche aufgekauft werden. Beides würde die
Unabhängigkeit des Unternehmens in Frage stellen.

In unserem Fall sind möglicherweise die Projektteilnehmer eher glücklich,
einen integren Dritten zu haben, um ihre Daten sicher zu speichern. Einige
der Länder, in denen die Bauindustrie boomt, sind nicht unbedingt als Hort
der Rechtschaffenheit und Rechtssicherheit verschrien, und ein Server JWD
ist möglicherweise sicherer als das Büro, in dem man nächtliche Besucher
hat, möglicherweise gar die Staatsdienste..

Gruß
Peter