[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 5 11:00:03 CET 2007

On Sat, Nov 03, 2007 at 06:20:49PM +0100, Boris Kirkorowicz wrote:
> angeregt durch eine Anfrage meiner Kids will ich mich mal wieder mit dem
> aktuellen Stand in puncto Chatsoftware beschäftigen. Dabei lege ich Wert
> auf Dinge wie Sicherheit, politische und wirtschaftliche
> Unbedenklichkeit sowie moralische Vertretbarkeit und schätze es, wenn
> man dabei auch ein wenig tiefer bohrt und weiter denkt als üblich.
[...]
> Wer kennt was besser geeignetes?

Jabber und IRC würd ich sagen.

Das sind AFAIR die einzigen offenen Protokolle mit vielen Servern
und Clients. So wird die Abhängigkeit vom Chat-Provider möglichst
stark gelöst, was die von dir beschriebenen Entartungen von vornherein
aushebelt.

Jabber ist ein Instant-Messanger, IRC ist ein Chat-System. Aber
die unterschiede zwischen diesen Systemen verwaschen immer mehr:
Im IRC kann man auch 1:1-Gespräche führen, im Jabber kann man auch
n:n-Gespräche führen.

Jabber ist etwas moderner als IRC, und beherrscht auch Verschlüsselung
auf mehreren Ebenen (zwischen den Servern, sowie "end to end"). IRC
ist aber weiter verbreitet.

Von ICQ, AIM, etc. würde ich eher abraten, obwohl der Druck aus dem
Freundeskreis recht hoch sein kann. Dann doch lieber IRC. Aber noch
lieber Jabber. :-)

Ungeachtet der technischen Möglichkeiten muss das Kind natürlich
darauf vorbereitet werden. Denn egal, wie die Technik aussieht, am
anderen Ende sitzt wieder ein Mensch, und dass der einem persönliche
Dinge entlockt und missbraucht ist ebenfalls möglich. Wie überall im
Internet darf man auch im Chat nicht zu blauäugig sein.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch