[linux-l] Chat in Ausführung "einwandfrei"

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Nov 5 13:55:04 CET 2007

Hallo Volker,

Volker Grabsch wrote:
> Von ICQ, AIM, etc. würde ich eher abraten, obwohl der Druck aus dem
> Freundeskreis recht hoch sein kann. Dann doch lieber IRC. Aber noch
Eigentlich sähe ich das genau so - jedoch wüsste ich nicht, wie ich ein
Kind davon überzeugen sollte, dass es diese Dienste (und warum) nicht
benutzen kann/darf/soll. Dürfte schwierig werden... Dann kommt nämlich
sowas wie: "Aber ALLE meine Freunde haben MSN! Und die das nicht haben,
nehmen yahoo!" (vielleicht ist Skype auch schon mit in dieser Liste, bin
da nicht auf dem Laufenden was "in" ist) [gemeint sind die Instant
Messenger der Dienste, aber die Kinder vergessen das gerne mal zu
erwähnen, oder setzen es aus dem Kontext der Unterhaltung voraus.]

> Ungeachtet der technischen Möglichkeiten muss das Kind natürlich
> darauf vorbereitet werden. Denn egal, wie die Technik aussieht, am
> anderen Ende sitzt wieder ein Mensch, und dass der einem persönliche
> Dinge entlockt und missbraucht ist ebenfalls möglich. Wie überall im
> Internet darf man auch im Chat nicht zu blauäugig sein.
Richtig, bei solchen Dingen würde ich dem Kind sagen, es solle nur mit
den Freunden, die es aus der wirklichen Welt (Schule, Vereine etc.)
kennt, darüber kommunizieren, und bei Fremden von denen sie
"angesprochen" wurden vorsichtig sein, was/ob überhaupt sie denen
schreiben, weil da jeder sich als alles ausgeben kann (dabei kann man
sie evtl. auch gut eine Sensibilität dafür entwickeln lassen, was
"Persönliche Informationen und Daten" sind).

Viele Grüße,

Norm at n