[linux-l] AGPL vs. GPL

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 5 15:54:05 CET 2007

On Sun, Nov 04, 2007 at 12:08:48PM +1100, Peter Ross wrote:

> Es hat einen gewissen Charme, sagen wir es mal so.
>
> Vielleicht bin ich aber auch downunder, weil das Geben oft freiwillig
> geschieht.

Mit der Einstellung könnte man alle Lizenzen durch höfliche Bitten
ersetzen. Und ja, ich hätte nichts dagegen, in einer Welt zu leben,
in der das sogar funktioniert.

Aber Lizenzen sind eben dazu da, den Streitfall zu regeln. Lizenzen
sollten regeln, was passiert, wenn man sich *nicht* einig ist. Und
genau diesen Zweck erfüllen die BSD-Lizenzen kaum. Es sei denn, es
ist dem Autor *wirklich* fast egal, was mit seinem Code passiert.

Bei kleineren Werken mag das wirklich so sein. Aber bei großen Werken
ist vielen Entwicklern klar geworden, nachdem ihr Werk "proprietär
vereinnahmt" wurde, dass es ihnen doch nicht so egal ist.
(Klassiche Beispiele: X11, Wine)

Ich persönlich setze die MIT/X11-Lizenz (eine BSD-artige Lizenz) ein,
und die GPL erst dann, wenn's sich wirklich "lohnt".

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch