[linux-l] Größere HDD mit Linux

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Nov 5 18:19:19 CET 2007

Frank Lehmann wrote...

> Das Problem ist der Festplattencontroller, da er vermutlich nur bis 128
> GB adressieren kann. Das habe ich aber leider nicht verifizieren können
> (zu dumm zum googlen? :-) ).

Im T23 verbaut ist AFAICT
| ICH3M: chipset revision 1
| ICH3M: not 100% native mode: will probe irqs later
|     ide0: BM-DMA at 0x1860-0x1867, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
|     ide1: BM-DMA at 0x1868-0x186f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
Ob der neu genug ist, weiß ich auch nicht, und auf die Schnelle fand ich
auch nichts dazu. An "mein" T23 komme ich allerdings frühestens am
nächsten Wochenende ran, und dann fehlte mir immer noch eine
160er-Notebookplatte zum testen ...

> Ich erinnere mich daran, dass das bei meinem alten AMD Duron
> auch mal so war, aber da musste nur die erste Partition kleiner als die
> Grenze sein und auf den Rest konnte man von Linux aus zugreifen. Trügt
> mich da meine Erinnerung?

Das klingt nach der 1024-Zylinder-Grenze. Ob dieser Trick auch noch für
das 128GB-Limit funktioniert, keine Ahnung.

    Christoph