[linux-l] Größere HDD mit Linux

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Di Nov 6 13:41:41 CET 2007

Hi Malte,
> Moin,
> ich hab nen x24 und hab da ne 160gb-Platte drin (Samsung glaub ich). Ich
> bin nir aber nicht sicher ob der Controller der gleiche ist. An sonsten
> hab ich mal schnell beim googlen folgendes gefunden:
> http://www.notebookakku-versand.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=28812&ls=d&nc=1194339347-28848&rubnum=notebookfestplatte.ibm_lenovo.thinkpad_t23__2647_&artnum=530288703&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--notebookfestplatte.ibm_lenovo.thinkpad_t23__2647_
>
> Die verkaufen 160gb-Platten fuer T23-Laptops. Koennte also moeglich
> [...]
Na, damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit doch schonmal rapide, "dass
da was geht". Super Link, danke für den Hinweis! Ich hab Toshiba drin,
würde jetzt aber ganz stark Richtung Hitachi tendieren, da die aktuelle
einfach zu warm wird.
> Da war doch auch mal was, dass das Bios die Platte nicht in voller
> groesse erkennt, startet, und erst  ueber Linux die Platte richtig
> angesprochen wird und der ganze Speicherplatz richtig genutzt werden
> konnte.

Mir ist rein technisch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Denn
das BIOS kann max. 2^28 Adressen adressieren.... da kann Linux doch dann
auch nichts mehr retten, oder? Und wenn doch müsste es doch eigentlich
eine Software geben, damit das mit jedem OS funktioniet? Und wenn das
stimmt, sollte es doch eigentlich überhaupt keine Grenzen mehr geben, da
man jede per SW überlisten kann... Also, nicht möglich.

Grueßle,
Frank