[linux-l] GNUCash

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Nov 7 09:45:19 CET 2007

Am Mittwoch, 7. November 2007 schrieb Ralf Baerwaldt:
> Nachteil von GC
> ===============
> Der Hauptgrund war, das es viel zu lange dauert,
> bis man seine paar Buchungen erfasst hat.
> Eine Buchungserfassung nach Kontonummern ist
> naemlich nicht moeglich gewesen. Man musste
> immer (und zwar ziemlich umstaendlich) die
> Konten aus der Kontoliste heraussuchen.

Du weißt, das man mit einen Doppelklick auf ein Konto im "Konto-Baum", sich
die Buchungen ansehen kann von dem Konto und dort auch direkt Buchen kann.
Das du dort wie in einer Tabelle rein schreibst und in der Spalte "Buchen"
ein Pulldown aufgeht wo du das Gegenkonto auswählen kannst?

> Wir verwenden als Basis den SKR04, der SKR03
> ist (zumindest fuer Firmen) als ueberholt
> anzusehen. Ich hatte angefangen, die Konto-
> bezeichnungen in GC so zu aendern, dass
> sie alle mit der Kontonummer beginnnen um
> das finden der Konten schneller zu beschleunigen.
>
> Obwohl wir aus dem gesamten SKR04 nur etwa
> 200 Konten verwenden war es einfach zu
> muehsam.

Wenn du den Weg gegangen währst "Datei" -> "neu" -> "neue Datei" oder Strg+N,
hättest du deinen Kontoramen SKR04 oder SKR03 wählen können und hättest du
noch die Konten löschen müssen, die du nicht brauchst.

[...]
> Gepruefte Software
> ==================
> Nach Auskunft meines Steuerberaters sollte man
> nur gepruefte Software einsetzen, sonst kann
> das Finanzamt die Ordnungsgemaesse Buchfuehrung
> anzweifeln und die Abschluesse verwerfen.
> Um sicher zu gehen, solltet ihr vielleicht das
> FA vorab um Stellungnahme bitten. Dann sind sie
> an die gegebene Auskunft ziemlich gebunden.
> Im Finanzsektor ist die Verwendung nicht
> gepruefter Software nicht erlaubt. Vielleicht
> gilt aehnliches auch fuer steuerbefreite
> Vereine. Ich weiss es nicht.

Ja, ähnliche Überlegungen hatten wir auch schon.

> Gruss Ralf

Gruß
Olaf