[linux-l] GNUCash

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Nov 7 23:07:22 CET 2007

Am Mittwoch, 7. November 2007 schrieb Ralf Baerwaldt:

> Aber genau das ist doch der Nachteil von Gnucash.
> Es dauert einfach viel zu lange um die Buchungen
> zu erfassen. Für die ueblichen Geschaeftsvorfaelle
> habe ich die Kontonummern im Kopf, da will ich
> mich nicht mit einem Pulldown aufhalten. Nur
> fuer seltene Vorgaenge ist das Pulldown sinnvoll
> und dann auch notwendig.

> Ja, genau so haben wir es gemacht. Leider fangen die
> Kontobezeichnungen nicht mit den Kontonummern an und
> in dem oben beschriebenen Pulldown steht alles
> durcheinander (sprich: nicht nach Kontonummer
> sortiert). Zumal man die Kontobezeichnungen
> [...]

Aus der GnuCash-Doku:

Wenn Sie im Kontobuch die ersten Buchstaben eines Kontennamen eingeben, kann
GnuCash den Namen anhand Ihrer Kontenliste vervollständigen. Für Unterkonten
geben Sie die ersten Buchstaben des Hauptkontos ein, gefolgt von einem ':',
gefolgt von den ersten Buchstaben des Unterkontos (z.B. A:B für
Aktiva:Bargeld).

Wenn du die Miete buchen wolltest, müsstest du eingeben:
A:R:241

Die Hauptkonten sind ungefähr zwei Dutzend. Könnte man also noch händisch
umbenennen, mit du schreiben könntest:
2:4:241

Gruß Olaf