[linux-l] Die "richtige" Groupware

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Nov 9 13:08:47 CET 2007

On Fri, Nov 09, 2007 at 01:00:52PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Das überrascht mich nicht. Ein Auftraggeber wollte mal eGroupWare
> einsetzen, aber das Ding war einfach viel zu aufgebläht:
[...]
> Grundsätzlich finde ich es sogar tödlich für eine Groupware, wenn
> sie dem normalen Projektteilnehmer den Client vorschreiben will.

Nachtrag: Citadel verfolgt offenbar einen anderen Ansatz. Es verbindet
Vorhandenes, statt den Teilnehmern eine eigene Struktur aufzuzwängen.
Sehr schön formuliert ist das auf ihrer Homepage:

| Users love Citadel because it's software that helps them work together
| and stay in touch without calling attention to itself.

(http://www.citadel.org/doku.php)

Citadel ist vom ganzen Ansatz her professioneller als eGroupware
(was ja auch nicht schwer ist), von daher wundert mich die gute
Bewertung umso weniger. :-)

Gruß,

    Volker

--