[linux-l] Linus Torvalds stellt Tatsachen falsch dar? (was: Linux, Lizenzen, Betriebssysteme (was: AGPL vs. GPL))

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Nov 9 13:47:33 CET 2007

On Thu, Nov 08, 2007 at 03:47:09PM +1100, Peter Ross wrote:
> Zu Linus Torvalds und Linux:
>
> http://lkml.org/lkml/2006/9/25/161

Dieser Artikel von Linus Torvalds ist sehr interessant. Ich kannte
ich noch nicht. Vielen Dank!

Aber an einer Stelle wird er ziemlich unsachlich, und stellt einige
Tatsachen bewusst falsch dar:

| Similarly, the fact that rms and the FSF has tried to paint Linux as a GNU
| project (going as far as trying to rename it "GNU/Linux" at every
| opportunity they get) is their confusion, not ours.

Linux wurde von der FSF niemals als GNU-Projekt dargestellt, und die
Bezeichnung GNU/Linux hat den Hintergrund der Distanzierung! Die FSF
will, dass man GNU und Linux eben *nicht* vermengt. Sie wehrt sich mit
dem Begriff GNU/Linux dagegen, dass man "GNU + Linux + sonstiges" zu
"Linux" zusammenfasst. (http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.html)

Torvalds hingegen stellt es so dar, als würde die FSF den Linux-Kernel
nach GNU/Linux umbenennen wollen, was ganz und gar nicht der Fall ist!
Ein echtes Armutszeugnis. :-(

Bis auf diesen Ausrutscher aber trotzdem lesenwert.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch