[linux-l] Fehlende Kommandos in der Bash-history (was: Subtilitäten von find und xargs (was: rm -r))

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Nov 9 14:50:21 CET 2007

Hallo,

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [09.11.07 14:27]:
> Das ist offenbar bewusst eingebaut worden (sonst würde die Bash
> einfach alle Kommandos speichern), daher ist es wohl als "Feature"
> angedacht.

Jupp, die ZSH kann das auch, und sagt sinngemäß: Wenn man was nicht in der
History speichern möchte, dann macht man einen Space an den Anfang:

<http://zsh.dotsrc.org/Guide/zshguide02.html#l18>

Warum man das so möchte, kann ich auch nicht genau sagen. Möglicherweise
will man verbergen was man getippt hat (gemeinsam genutzter Account),
man will die History nicht vollstopfen (Plattenplatz- oder
Hauptspeicher-Begrenzungen in grauer Vorzeit) oder...

Philipp