[linux-l] Linus Torvalds stellt Tatsachen falsch dar? (was: Linux, Lizenzen, Betriebssysteme (was: AGPL vs. GPL))

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Nov 9 22:12:15 CET 2007

On Fri, 9 Nov 2007, Volker Grabsch wrote:

> Aber an einer Stelle wird er ziemlich unsachlich, und stellt einige
> Tatsachen bewusst falsch dar:

> Linux wurde von der FSF niemals als GNU-Projekt dargestellt, und die
> Bezeichnung GNU/Linux hat den Hintergrund der Distanzierung!

Das ist ganz sicher eine Reaktion auf Evangelisten wie Stallman (oder
auf dieser Mailingliste;-), die jeden, der nicht so erleuchtet ist wie sie
(z.B. noch nicht aug GPLv3 setzen), als Zurueckgebliebenen betrachten, der
noch bekehrt werden muss.

Hier ist auch immer wieder von freier Software die Rede, im Sinne der
FSF-Definition. Und der Schoepfer (und Copyrightinhaber) will diesen
Begriff gar nicht gebrauchen.

"Frei" ist technisch ein sinnfreier Begriff (weil er tausend
Schattierungen hat, jeder kann das anders definieren) und kann sehr schoen
als Schlagwort verwendet werden und so vereinnahmen.

Und das tut die FSF.

Open Source ist dagegen ein technisch brauchbarer Begriff.

> Die FSF
> will, dass man GNU und Linux eben *nicht* vermengt. Sie wehrt sich mit
> dem Begriff GNU/Linux dagegen, dass man "GNU + Linux + sonstiges" zu
> "Linux" zusammenfasst. (http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.html)

Das ist Unsinn, da jede Linux-Distribution mehr als nur GNU-Software
beinhaltet. Das ist ebenfalls eine Vereinnahmungsstrategie.

Ich bitte Dich, nur mal zu versuchen, konsequent GNU-Software und den
Linux-Kernel zu benutzen.

Wahrscheinlich kannst Du mir nicht eimmal eine Mail schreiben.

Moeglicherweise nicht mal eine IP-Adressse bekommen (wenn ich mich nicht
irre, ist der dhclient keine GNU-Software)

Einen Webserver mit GNU? Der Apache ist nicht mal GPL..

GNU/Linux it Bloedsinn oder Propaganda. Es ueberbewertet deutlich den
Anteil, den die GNU-Software hat.

Allen Linux-Distributionen ist gemeinsam, dass sie einen Linux-Kernel
haben.

Gruss
Peter