[linux-l] Netzwerkprobleme

Uwe Kramm ukramm at gmx.de
So Nov 11 00:10:46 CET 2007

Hallo,
ich hab da mal ein Problem, aber es ist schwer in Worte zu fassen.
Ich hab auf dem Laptop ein Ubuntu und seit einiger Zeit (ich denke seit
irgend einem Update) kann ich nicht mehr NFS-Freigaben vom Desktop mounten.
" mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
   Either use '-o nolocks' to keep locks local, or start statd."
ist das einzige was ich bekomme.
Der Portmapper lässt sich aber auch nicht neu starten. Da hängt es sich
irgendwie auf.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo und wie ich den Fehler suchen kann.

mfg
Uwe