[linux-l] Linus Torvalds stellt Tatsachen falsch dar?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Nov 11 02:47:19 CET 2007

Hallo,

On Sat, Nov 10, 2007 at 08:12:15AM +1100, Peter Ross wrote:

> Das ist Unsinn, da jede Linux-Distribution mehr als nur GNU-Software
> beinhaltet. Das ist ebenfalls eine Vereinnahmungsstrategie.

Im Gegenteil: Es ist ein Versuch, sich gegen die allgegenwaertige
Vereinnahmung von GNU durch Linux zu wehren.

Linus beschwert sich, dass Andere sein Projekt benutzen, um ihre
Ansichten zu verbreiten -- aber er macht ganau das Gleiche, indem er
darauf besteht, das ganze Betriebssystem als "Linux" zu bezeichnen, und
die Philosophie hinter einem Groszteil des Systems ignoriert.

> Ich bitte Dich, nur mal zu versuchen, konsequent GNU-Software und den
> Linux-Kernel zu benutzen.
>
> Wahrscheinlich kannst Du mir nicht eimmal eine Mail schreiben.

Wieso nicht? Das (Emacs-basierte) Gnus ist ein sehr leistungsfaehiger
und durchaus nicht unpopulaerer Mail-Client.

Gehoert Evolution nicht eigentlich auch offiziell zum GNU-Projekt
GNOME?...

> Moeglicherweise nicht mal eine IP-Adressse bekommen (wenn ich mich
> nicht irre, ist der dhclient keine GNU-Software)

Wozu auch einen neuen schreiben, wenn es ein funktionierendes freies
Programm fuer den Zweck gibt? Das entscheidende am GNU-Projekt ist
gerade, dass es sich eben auf die Komponenten konzentriert, die es noch
*nicht* in freier Form gibt.

Nur deshalb gab es ein praktisch fertiges, fast vollstaendiges
Betriebssystem, dass man mit Linux betreiben konnte; mit dem Linux
ueberhaupt erst nuetzlich war.

> Allen Linux-Distributionen ist gemeinsam, dass sie einen Linux-Kernel
> haben.

Und allen Linux-basierten Systemen, allen BSD-Systemen, und MacOS X ist
gemeinsam, dass sie gcc benutzen. Sollten wir diese Systeme nicht
einfach alle als gcc-Distributionen bezeichnen?...

Nur weil sie eine Komponente gemeinsam haben, heiszt es noch lange
nicht, dass sie (ausschlieszlich) nach dieser benannt werden sollten.

-Olaf-