[linux-l] Netzwerkprobleme

Uwe Kramm ukramm at gmx.de
So Nov 11 09:14:44 CET 2007

Uwe Kramm schrieb:
> Hallo,
> ich hab da mal ein Problem, aber es ist schwer in Worte zu fassen.
> Ich hab auf dem Laptop ein Ubuntu und seit einiger Zeit (ich denke seit
> irgend einem Update) kann ich nicht mehr NFS-Freigaben vom Desktop mounten.
> " mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
>    Either use '-o nolocks' to keep locks local, or start statd."
> ist das einzige was ich bekomme.
> Der Portmapper lässt sich aber auch nicht neu starten. Da hängt es sich
> irgendwie auf.
> [...]

also ich ergänze mal noch
grundsätzlich funktioniert das Netzwerk. ich kann vom Laptop über ssh
auf den Desktop zugreifen. Ich kann auch vom Desktop auf den apache vom
Laptop zugreifen.
was nicht funktioniert ist ein " ping 127.0.0.1" oder ähnliches auf dem
Laptop, das geht irgendwie ins leere. und ich denke, das das irgendwie
mit dem oben beschriebenen Problem zusamen hängt

mfg
Uwe