[linux-l] Netzwerkprobleme

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Nov 11 16:43:06 CET 2007

Am Sonntag, 11. November 2007 15:53 schrieb Uwe Kramm:

> das Problem ist tasächlich das das  lo-Device nicht automatisch
> eingebunden wird und daraus resultieren alle anderen Probleme.
> allerdings weiß ich nicht woran das scheitert.
> /sbin/ifconfig lo 127.0.0.1  geht klaglos

Dein Problem liest sich für mich, wie eines, die sich aus dem ganzen
udev-Geraffel ergeben, bzw. aus einer nicht ganz sauberen Implementierung.
Im Treiber-Modell hat sich ein wenig getan. Könnte Dein Problem mit
udev/ifplugd zusammenhängen?

Zudem bin ich der Ansicht, das Deine Netzwerkdevices über ein Runlevel-Script
gestartet werden. Irgendwas wie /etc/rc.d/rc.5/S20Network.

"ifconfig -a" zeigt Dir was er alles an NICs kennt, ob aktiv oder nicht, somit
weißt Du schon mal was er überhaupt hat

Wenn es bei Dir ordentlich gemacht ist (Distri-abhängig) sollte folgendes
funktionieren

Ifup eth0 [lo, eth1, ...] -o ifplugd

Sollte Dein Interface schon oben sein, vorher beenden. Wenn er den ifplugd
schluckt, sollte Dein Portmapper danach funktionieren.

Du wirst "-o ifplugd " auf der Manpage zu ifup nicht finden sonder unter nur
unter ifcfg. Ich habe mit diesem "Dirty"-Trick schon einige NICs
(insbesondere bei Notebooks) ans fliegen gebracht. ifplugd übernimmt die
Kontrolle und startet ifup nach, sobald eine entsprechende Anforderung
erfolgt.

Keinerlei Erfolgsgarantie und wenn es klappt ist es ein wirklich schmutziger
Workaround.

Gruß
Thorsten

--