[linux-l] POSIX und busybox (was: Subtilitäten von find und xargs)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Nov 12 03:47:23 CET 2007

Hi,

On Sun, Nov 11, 2007 at 08:38:33PM +1100, Peter Ross wrote:
> Ich dachte eher an eine Art Verifier, der mir sagt, dass ich mein
> Shellskript schoen portabel gebaut habe.

hm, ich glaube, soetwas wird es nie (zu 100%) geben. Denke nur daran, daß du
mit VARIABLE=`externes_Programm_macht_Ausgabe`; eval $VARIABLE schon Dinge
machen kannst, die kein automatisches Tool nachvollziehen kann.

Ansonsten hat Debians lintian ein paar Checks eingebaut (hab auf die
Schnelle den Tag possible-bashism-in-maintainer-script gefunden). Das kannst
du dir evt. mal ansehen, lintian ist in perl geschireben. (Ich dachte, ich
hätte mal auch was zu den XSI:isms gelesen bei lintian. Vielleicht Version >
Etch?)

Außerdem könntest du deine Shell-Scripte mit der posh testen. (Heißt jetzt
Policy-compliant Ordinary SHell, aber ich glaube, sie hieß mal POSIX-Shell.)

Ansonsten suche ich auf Google immer mit "tool site:opengroup.org", ob das
eingesetzte Programm a) zu einer POSIX-konformen Umgebung gehört und b) was
es laut Spec dort tut.

Gruß,
 Mike