[linux-l] Wo liegen Sie denn?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Nov 12 10:30:09 CET 2007

Hallo,

ich wollte mir mal gnash installieren.
Das soll ja angeblich ganz gut funktioniren
mit den meisten Videostreams.

Nun habe ich das Paket nicht gleich gefunden (Debian).
Dachte mir dann, die Sourcen zu nehmen.

Aber ich müsste dann noch vorher einige Libs installieren.

Also viell. doch lieber apt-get den Job machen lassen.

Nur: wo finde ich denn den gnash?

Dass der als unstable gilt, habe ich schon heraus bekommen.
Aber was muss ich denn in der /etc/apt/sources.list eintragen?

Wie sieht eigentlich die Struktur der Debian-Pakete aus?

Gibt's da nichtr irgendwo eine (vielleicht grafische) Übersicht über
die Verzweigung, oder eine Suche, die einem den entsprechenden
Servereintrag raus gibt (oder wenigstens die notwendigen Informationen
dafür)?

Für die stable-Pakete gibt es eine Suchmaske, für die unstable's muss man sich
anscheinend durch die verschiedenen "Rubriken" durch hangeln?
Und was bringt einem dann die gefundene Seite?

Beispiel:

http://packages.debian.org/unstable/

dann habe ich es mal bei "Hilfsprogramme" probiert und lag damit gut:

http://packages.debian.org/unstable/utils/

Also weiter: Suchn nach "gnash" und gefunden führt nach Anklicken auf den Link
zu:

http://packages.debian.org/unstable/utils/gnash

Und dann?

Auf welchem Server und wo dann dort finde ich den gnash?

Oder wie hilft mir
http://packages.debian.org/source/sid/gnash
weiter?

Irgendwas mit Hilfe der *.dsc machen?