[linux-l] Wo liegen Sie denn?

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Nov 12 12:24:33 CET 2007

Oliver Bandel schrieb:
> Hallo,
>

> ich wollte mir mal gnash installieren.
>
> Dass der als unstable gilt, habe ich schon heraus bekommen.
> Aber was muss ich denn in der /etc/apt/sources.list eintragen?

na ja, war doch nicht übel.

1.) rausfinden wo das Paket ist:
http://packages.debian.org/search?keywords=gnash&searchon=names&suite=all&section=all

> Für die stable-Pakete gibt es eine Suchmaske, für die unstable's muss man sich
> anscheinend durch die verschiedenen "Rubriken" durch hangeln?
> Und was bringt einem dann die gefundene Seite?
versteh ich nicht, geht doch alles über die Suchmaske.

> Auf welchem Server und wo dann dort finde ich den gnash?

in lenny, sid und experimental. Also musst Du einen Server in deine
sources.lst eintragen, der lenny, sid oder experimental beherbergt.

Hilfe zu apt:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-basico.en.html
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-basico.de.html

mirror:
http://www.debian.org/mirror/mirrors_full

Ich persönlich würde aber in den backports oder auf debian-multimedia
schauen, damit verhunze ich mein System nicht so sehr:

### Multimedia
#deb http://www.debian-multimedia.org/ testing main
#deb http://www.debian-multimedia.org unstable main
#deb http://www.debian-multimedia.org etch main

##ETCH### http://www.debian-unofficial.org/mirrors.html
#deb http://ftp.debian-unofficial.org/debian etch main contrib non-free
restricted

##ETCH### http://www.backports.org/debian/README.mirrors.html
# deb http://www.backports.org/debian/ etch-backports main contrib non-free

Bei manchen Paketarten ist auch das eine sehr gute Alternative:

##ETCH### http://www.debian.org/volatile/volatile-mirrors.de.html
# deb ftp://debian.netcologne.de/debian-volatile etch/volatile main
contrib non-free
# deb ftp://mirror.debianforum.de/debian-volatile etch/volatile-sloppy
main contrib non-free

> Irgendwas mit Hilfe der *.dsc machen?
nein, einfach eintragen, apt-get update, apt-get install <programm>,
abhängig von der Quelle eventuell noch ein pinning machen:
http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html

Damit solltest Du eigentlich verdammt weit kommen.

Manche Projekte/Firmen bieten auch einen eigenen Mirror für ihre Pakete,
so bsp.:

#wine
#deb http://wine.budgetdedicated.com/apt etch main #WineHQ - Debian 4.0
"Etch"
#deb-src http://wine.budgetdedicated.com/apt etch main #WineHQ - Debian
4.0 "Etch"

# virtualbox
#deb http://www.virtualbox.org/debian etch non-free

Damit fährst Du dann besser, wenn Du unbedingt die neueste Version haben
möchtest/musst, oder es ein Paket nicht von Debian gibt. Nm Normalfall
geht das auf Kosten der Stabilität, natürlich, sind ja
nicht-Debian-repros...

Eventuell sollten wir mal wieder einen Vortrag in der Belug machen, wie
die Paketverwaltung unter Debian aufgebaut ist und wie man sie benutzt.
Wie viel Interesse ist dafür da?

> TIA,
>    Oliver

Bitte, Lutz