[linux-l] Auslegung von FOSS-Lizenzen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Nov 13 12:18:55 CET 2007

Hallo Olaf,

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Weisz nicht genau was Du mit "verklausulieren" meinst.

Ich schicke nochmal deutlich voraus, das ich derzeitig nicht weiß /ob/
oder wo das /rechtsverbindlich/ geregelt ist.

Mit "verklausulieren" meine ich ansonsten jede Änderung am Quellcode die
nur das Ziel verfolgt dessen Lesbarkeit/Verständlichkeit zu erschweren.

Beides hat nichts damit zu tun wie schwierig mein Quellcode als Solcher
ist, denn ich muß meinen Quellcode nicht so verfassen das er für jeden
Anfänger verständlich ist, sondern ich kann auch beliebig schwierige
Konstrukte verwenden. Ich kann auch beliebig ungeschickte Konstrukte
verwenden.
Ich darf nur nichts tun was /einzig/ den Zweck verfolgt die Lesbarkeit
zu erschweren.

Im Detail dürfte das immer die Frage sein inwiefern sowas zu beweisen
wäre, aber ich sage Dir ein Beispiel:
Wenn ich den kompletten Quellcode absichtlich mit falschen
Kommentierungen versehe, dann wäre dieser Fall gegeben.

Letzteres bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum das einige
Kommentare falsch sein können (dazu kommt es ja schon bei reinen
Überarbeitungen leicht) es geht auch nicht darum das ich sinnlose
Kommentare in den Code schreibe, also Kommentare die erkennbar garnichts
mit dem Code zu tun haben, sondern solche Kommentare die ganz bewußt und
möglichst geschickt den Code so kommentieren das die Verständlichkeit
maximal erschwert wird.

Gruß
Jörg