[linux-l] Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme (Re: Maus-Fokus auf Gnome)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Nov 14 19:08:26 CET 2007

Zitat von Matthias Kranz <matthiaskranz at gmx.de>:

> Ich habe mich immer gefragt, wer so ein Feature überhaupt haben will,
> aber egal ...

Stimmt, wer ein Feature, das eine verzögerung anbietet? ;-)

> Wenn ich 0,1 Sek. einstelle, kann ich das Feature nicht nutzen. Die
> Fenster werden so schnell in den Vordergrund gepoppt, dass ich nicht
> mehr mitkomme.

Wieso mitkommen?
Das Fenster kommt doch schon von alleine nach vorne, man muss da garnicht
mitgehen, sondern kann ganz entspannt das aktivierte Fenster nutzen ;-)

Ich muß mich jetzt aber auch erst mal wieder umgewöhnen,
daß der Gnome jetzt so reagiert ist nun ungewohnt ;-)

> "Schnell" ist offensichtlich relativ. Ich habe einen Intel Pentium M
> 2GHz, der sich aber augenblicklich mit 800 MHz langweilt.

Naja, man kann es auch anders ausdrücken: als ich die gentoo
mit fvwm2 hier drauf hatte, da war die load meist so bei 0.0<irgendwas>.

Beim gnome ist jetzt gerade 0.2, aber manchmal rattert die Mühle mit einer Load
um 1 herum oder höher, nur weil ich mit irgendwelchen Fenstern was gemacht
habe.

Die Programme wie eog und Co. sind irgendwie auch grottig.

eog stürzt öfter mal ab, und auch evince (z.B. für pdf's)
ist nicht so der Renner. Manchmal zeigt der Grafiken
vollkommen bitt-erroreneous an und mal fehlt beim pdf
ein nettes mit LaTeX erzeugtes \hrulefill in der Ansicht.

Wenn man dann die Fenster in der Größe variiert, dann wird - mit etwas
Glück - das Ganze dann korrekt angezeigt.

Auch eog z.B. ist sehr langsam. Ich habe auf Ivan's Empfehlung hin mal
qiv ausprobiert, und der ist rasend schnell. :)
qiv hat aber wohl kein Antialiasing. Das hätte ich gerne wenigstens
optional. xv ist nicht frei, aber ich hatte das letztens mal auf der
gentoo dazu installiert. Naja, ganz nett, aber daß die Bildergröße
immer wieder vergessen wird, die man sich eingestellt hatte... :(

Jedenfalls ist es auffällig, daß alle typisch zu Gnome dazu angebotenen
Programme auf Debian alle etwas lahm sind und auch gerne mal abstürzen.
Ich denke, bei kde gibt es ähnliche Probleme mit den Ressourcen,
aber so schlimm wie Gnome ist es anscheinend nicht; ich habe es aber
noch nicht direkt verglichen; dies ist nur der Eindruck, der sich bei
mir so insgesamt eingestellt hat.

Jedenfalls mit schlanken Windowmanagern im Speed kein Vergleich.
Aber die schlanken Teile sind eben wieder mit etwas mehr
Administrationsaufwand verbunden... :(

Tja, man kann wohl nicht alles haben (ausser,, man schreibt es selbst,
aber dann hat man für nix anderes mehr Zeit ;-)).

Gibt es vielleicht noch Programme, die man empfehlen kann,
um die Default-Programme, die mitinstalliert sind zu ersetzen?

Gruß,
   Oliver