[linux-l] Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme (Re: Maus-Fokus auf Gnome)

Michael Sucha sucha at sucha.de
Mi Nov 14 22:41:45 CET 2007

Hallo Oliver,
* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [071114 22:01]:

> Naja, man kann es auch anders ausdrücken: als ich die gentoo
> mit fvwm2 hier drauf hatte, da war die load meist so bei 0.0<irgendwas>.

Dann gäbe es ja noch FluxBox, vielleicht ist das was für dich?

> Die Programme wie eog und Co. sind irgendwie auch grottig.

Eog tut eigentlich nichts andere als Bilder darzustellen und das tut
es find ich sehr gut/schnell. Wer mehr haben will kann gquview (sehr
schnell aber schlecht Sprachübersetzt) oder gthumb
(Standartbildbetrachter unter gnome) kann einiges mehr wie gqview,
brauch aber auch etwas länger zum starten fügt sich aber sehr gut in
Gnome ein. Wenn du Professionel mit vielen Bildern arbeitest, und auch
in den Header der Bilder editieren willst musst auf das qt basierte
digikam zurückgreifen, oder gspot aus den Quellen kompilieren.

> eog stürzt öfter mal ab, und auch evince (z.B. für pdf's)
> ist nicht so der Renner. Manchmal zeigt der Grafiken
> vollkommen bitt-erroreneous an und mal fehlt beim pdf
> ein nettes mit LaTeX erzeugtes \hrulefill in der Ansicht.

Kann ich beides nicht bestätigen (wills aber auch nicht abstreiten)
eog ist mir, soweit ich mich erinnern kann *noch nie* abgestürtzt,
evince merkt sich per default auf welcher Seite du zuletzt warst.
Sprich, wenn du ein Handbuch in evince ließt und du es schliesst ohne
dir merken zu können auf welcher Seite zuletzt warst, startet evince
genau auf dieser Seite. Nettes feature. Auch bei der Darstellung von
PDFs und PS Dateien hatte ich mit evince noch nie Probleme. Kann
natürlich daran liegen das meine PDFs einfach gestrickt waren.

> Wenn man dann die Fenster in der Größe variiert, dann wird - mit etwas
> Glück - das Ganze dann korrekt angezeigt.
>
> Auch eog z.B. ist sehr langsam.

Kannst du das vielleicht *genauer* beschreiben? Wie startest du eog?

> Ich habe auf Ivan's Empfehlung hin mal
> qiv ausprobiert, und der ist rasend schnell. :)

Ich habs mir grad installiert, viel kann es ja nicht :)

> Jedenfalls ist es auffällig, daß alle typisch zu Gnome dazu angebotenen
> Programme auf Debian alle etwas lahm sind und auch gerne mal abstürzen.

Das kann ich nicht bestätigen, ich arbeite auf einer 2200 Sempron
Kiste mit 512 MB Ram, Lahm ist bei mir was anderes. Naja und die
abstürze, die muss es geben, Software ist nunmal nicht immer 100%
fertig.

> Ich denke, bei kde gibt es ähnliche Probleme mit den Ressourcen,
> aber so schlimm wie Gnome ist es anscheinend nicht; ich habe es aber
> noch nicht direkt verglichen; dies ist nur der Eindruck, der sich bei
> mir so insgesamt eingestellt hat.

GNOME ist nicht KDE und will es auch nicht sein. Probiere KDE doch
einfach mal aus, vielleicht liegt es dir ja mehr als GNOME.

> Jedenfalls mit schlanken Windowmanagern im Speed kein Vergleich.
> Aber die schlanken Teile sind eben wieder mit etwas mehr
> Administrationsaufwand verbunden... :(

FluxBox

> Tja, man kann wohl nicht alles haben (ausser,, man schreibt es selbst,
> aber dann hat man für nix anderes mehr Zeit ;-)).

Ich seh nicht bedarf an *weiteren* Windowmanagern ;-)

> Gibt es vielleicht noch Programme, die man empfehlen kann,
> um die Default-Programme, die mitinstalliert sind zu ersetzen?

Du wirst immer ein Programm finden das ein anderes ersetzt. Synaptic
ist ein schönes Tool um solche zu finden.

> Gruß,
>    Oliver

Grüße
Michael

--
Michael Sucha <gpg at sucha.de>    The best things in
2048R/859B6023 2006-10-28       life are free! :-)