[linux-l] sichere dns

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 15 03:27:01 CET 2007

On Tue, 13 Nov 2007, Steffen Schulz wrote:

> Dieser "Hack" baut auf die totale Ignoranz und Unwissenheit von Leuten
> auf, die Klartext-eMails durch ein anonymisierendes Netzwerk tunneln.
> Da ist offenbar die Putzfrau gleichzeitig Administrator und
> Datenschutzbeauftragte.

Wenn Du genauer hinguckst, ist da von Organisationen die Rede, die sich
bestimmt mehr als eine Putzfrau als Admin leisten...

Oftmals stinkt der Fisch vom Kopfe her. Wenn man z.B. einen IT-Manager
hoert, der die Infrastruktur fuer Firmenmail/Calendering abschaffen will,
indem er alle zu gmail-Accounts verdonnert...

Tor beseitigt ein personenbezogenes Datum - die IP-Adresse. Das scheint
mir nur selten wirklich mehr Privacy zu erzeugen, und es wird erkauft mit
uneffektivem Routing (inklusive hoeherer Latenz und groesserer
Fehleranfaelligkeit) und der Moeglichkeit von finanzstarken staatlichen
Institutionen, Verkehr zu buendeln.

Es taugt z.B. kaum, um Deine oeffentliche Beteiligung an Foren etc. zu
verschleiern.

Wie jemand mal sagte, typische Tippfehler sind ein "personenbezogenes
Datum'.. Was meinst du, wie leicht es ist, mich mit ein rm firtefox unter
FreeBSD aus dem Netz zu fischen? Etc. pp.

Der Einsatz von Tor ist danach fuer mich nur in ganz spezifischen
Situationen ein Schutzmittel.

Nicht zu reden davon, dass die Nutzung von Tor den dort entstehenden
Verkehr auf einen gewissen Personenkreis einschraenkt..

Gruss
Peter