[linux-l] Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme(Re: Maus-Fokus auf Gnome)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 15 03:42:19 CET 2007

On Wed, 14 Nov 2007, Oliver Bandel wrote:

> Jedenfalls ist es auffällig, daß alle typisch zu Gnome dazu angebotenen
> Programme auf Debian alle etwas lahm sind und auch gerne mal abstürzen.

Das entspricht meiner Erfahrung unter Fedora Core 3. gnome-terminal
beendete sich manchmal (gluecklicherweise so alles ssh-Sitzungen, die ich
gerade offen hatte..), Firefox stuerzte jede Woche zwei, dreimal ab, alle
zwei Wochen war die ganze Maschine eingefroren (kein Reagieren auf Taste
oder Maus, lediglich Abschiessen des X ueber ssh-Login ging) etc.

Der Firefox lief uebrigens auch auf einer Fedora-Maschine unter KDE, die
im Buero einen grossen Bildschirm im Flur ansteuerte. Der stuerzte auch
dort alle ein, zwei Tage ab.

Ich war des ganzen ueberdruessig und habe auf meinem Desktop dann ein
FreeBSD-6-stable (ich glaube, es war 6.1) installiert, mit dem gleichen
X11/Gnome-Desktop (Versionen oft gleich oder nur im Patchlevel
differerierend).

Danach waren alle diese Probleme Vergangenheit.

Man kann jetzt raetseln, was genau die Instabilitaet hervorrief.. X unter
Linux? Der Code erzeugt durch den gcc? Die libc? Machen die Patches, die
beim Installieren unter FreeBSD manchmal gegen die (sonst gegenueber Linux
gleichen) Sourcen eingefuegt werden, den Stabilitaetsunterschied?

Ich weiss die Antwort nicht.

Ich bin kein Gnome- oder X-Entwickler, nehme aber anm, dass die Entwickler
oft unter Linux arbeiten. Da ist es umso mehr erstaunlicher.

Interessanterweise ist es bei Dir Debian..

Gruss
Peter