[linux-l] Diplomarbeit, OpenOffice: welche kostenlose Vorlage?

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Fr Nov 16 00:48:46 CET 2007

Hallo,

Steffen Dettmer schrieb:
> ein Freund möchte seine Diplomarbeit mit OpenOffice
> schreiben. Er würde
> gerne eine fertige Vorlage verwenden,

die praxisnahe Antwort (aus 4 Jahren OOo-Support-Erfahrung) ist dann
schlicht:

Er sollte sich selbst eine Vorlage erarbeiten, weil:
*wenn er mit OOo umgehen kann ist das Erarbeiten einer eigenen Vorlage
ein Klacks, gibt gleichzeitig aber Gelegenheit spezifische
Notwendigkeiten für die eigene konkrete Diplomarbeit zu prüfen
*wenn er nicht mit OOo umgehgen kann nutzt ihm eine Vorlage garnichts -
er kann sich dann zwar einreden er wäre vorbereitet, aber sein Unwissen
führt dann während des Schreibens zu permanennten Stockungen, weil er
dann 'nebenher' klären muß, wie dieses oder jenes gemacht werden muss

Sorry, nur genauso sehe ich die Lage, man sollte sich dafür schlicht ein
paar Tage Zeit nehmen. Wenns beim späteren Schreiben nämlich hakt
entsteht eine Situation (frei nach Otto Waalkes gesprochen): 'eine halbe
Stunde frickeln hier und eine halbe Stunde frickeln da - kommt ganz
schön Zeit bei zusammen'

> findet aber vor allem
> kostenpflichtige,

*da hätte ich dann wirklich sehr gerne mal die Links, rein aus
persönlichem Interesse, denn mir ist eigentlich nichts bekannt in dieser
Richtung*

> Welche Seiten neben
> http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html
> sollte man noch gelesen haben?

das Dokument von Roth ist immer noch der 'Maßstab', was er sonst noch
lesen sollte weiß ich nicht, da ich OOo 'kann' und bisher noch nie die
Notwendigkeit hatte eine freie Doku dazu zu lesen. Allgemeines Material
für die Textverarbeitung und sonstige Module gibt es aber bei de.ooo.org
reichlich.
ES gibt außerdem eine kommentierte Vorlage der HUB für Dissertation, die
sich wohl auch fürs Diplom eignen dürfte, unter:
http://www.edoc.hu-berlin.de/e_autoren/vorlage-stw.php?nav=diss

(Adresse habe ich aktuell nicht geprüft)

Ansonsten gibt es mindestens 2 spezielle Bücher zur Thematik, eines von
Galileo-Computing und Eines von Addison-Wesley, gelesen habe ich aber
Beide nicht.

Gruß
Jörg