[linux-l] sichere dns

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Nov 16 22:14:09 CET 2007

On Fri, Nov 16, 2007 at 04:19:04PM +0100, Steffen Schulz wrote:

> Huh?
>
> Als ich das letzte mal nen CaCert-Zertifikat fuer meinen Server
> erstellt hab, musste ich nur eine eMail empfangen koennen, die
> wahlweise an root at domain oder postmaster at domain oder so geschickt wird.

Oder ssladmin at domain, das ist auch nett.

Eben, also musst du nicht nur dem Zielsystem gegenüber, sondern auch
CaCert gegenüber falsche DNS-Einträge vorgaukeln. Ist nicht ganz so
einfach.

Will sagen, das hat konkret mit CaCert nichts zu tun, dein Szenario
wäre auch bei anderen CAs möglich. Mit diesem

> Jemand meinte mal, dass CAs sich sowas zweimal ueberlegen wuerden, weil
> das ja dem Geschaeft bedeutend Schaden kann.

Mag sein, aber welche Wahl hat man, wenn die Staatsgewalt das einem
auferlegt? Und man zur Geheimhaltung verpflichtet ist? Ist ja nicht
das erste Mal, dass sowas passiert. Auf dem vorletzten Chaos-
Communication-Congress war z.B. ein sehr interessanter Vortrag darüber.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch