[linux-l] exim4 hat immernoch Probleme mit dem Mailprovider

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Fr Nov 16 23:11:55 CET 2007

Liebe Listener,

neulich dachte ich kurzzeitig, das Problem mit exim4 hätte sich
gelöst. Aber es ging nur eine Mail von user thomas raus.

Egal wie ich die Mails erstelle, sie gehen nicht raus.
Erstelle ich sie mit Mutt, werden sie eingefroren.
Erstelle ich welche mit
$ mail -s "subject" email-Adresse
kommt eine Fehlermeldung zurück, aus der ersichtlich wird, dass
meine email-Adresse nicht ordentlich aufgelöst wird.

Seitdem ich mit debian arbeite habe ich es trotz wiederholter Anläufe
nicht hinbekommen, das
# exim -brw user at hostname
ordentlich in die email-Adresse vom Mailprovider umgewandelt wird.
Letztlich kann ich dort jeden Mist angeben, wenn er nur den Konventionen entspricht.
Selbst wenn ich eingebe:
# exim4 -brw nicht.existierenderName
   sender: nicht.existierenderName at Tim.Herge
       from: nicht.existierenderName at Tim.Herge
           to: nicht.existierenderName at Tim.Herge
           cc: nicht.existierenderName at Tim.Herge
         bcc: nicht.existierenderName at Tim.Herge
  reply-to: nicht.existierenderName at Tim.Herge
env-from: nicht.existierenderName at Tim.Herge
    env-to: nicht.existierenderName at Tim.Herge
oder
# exim4 -brw nicht.existierenderName at web.de
   sender: nicht.existierenderName at web.de
       from: nicht.existierenderName at web.de
           to: nicht.existierenderName at web.de
           cc: nicht.existierenderName at web.de
         bcc: nicht.existierenderName at web.de
  reply-to: nicht.existierenderName at web.de
env-from: nicht.existierenderName at web.de
    env-to: nicht.existierenderName at web.de

Zuletzt habe ich exim4 beim Installieren von Etch eingerichtet. Erst lief alles,
aber seit ein paar Tagen geht's eben nicht mehr. Ich habe bis dahin nichts an den
exim-config-Dateien geändert. In den letzten Tagen habe ich beim Suchen nach Ursachen
die Schreibweisen der Adressen in /etc/exim4/passwd.client und /etc/email-addresses
angeglichen. Aber letztlich kann es das ja wohl nicht sein.

Gruß Thomas