[linux-l] PDF-Betrachter (was: Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Nov 17 01:19:41 CET 2007

Hallo,

On Thu, Nov 15, 2007 at 03:40:24PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Oder mein X-Treiber macht murks? Aliasing-Probleme?
>
> Glaube ich aber eher nicht, scheint echt evince zu sein.

Evince benutzt fuer die Ausgabe so viel ich weisz Cairo, was noch
relativ neu ist, und dementsprechend einige Bugs enthalten koennte.
Zudem benutzt Cairo sehr intenziv die Xrender-Extension (der Name
"Cairo" ist sogar von Xr abgeleitet) -- koennte also tatsaechlich ein
Problem des Grafiktreibers sein...

An sonsten benutzt Evince so viel ich weisz zum interpretieren der PDFs
libpoppler, die von xpdf abgeleitet ist. Da gehen seit einiger Zeit
serienweise Security-Advisories raus; muessen dieses Jahr wohl schon
einige Dutzend gewesen sein. Der Code scheint echt miese Qualitaet zu
haben. Andere libpoppler/xpdf-basierte Betrachter haben natuerlich die
gleichen Probleme.

Eine Alternative sind ghostscript-basierte Sachen, wie das gute alte gv
-- die xaw-Oberflaeche mutet fuer die meisten Leute heutzutage wohl sehr
ungewohnt an; funktioniert aber wunderbar. Es gab auch mal die
GNOME-Variante ggv, war aber echt grottig, und wird glaub' ich auch
nicht mehr weiterentwickelt seitdem es Evince gibt.

gs kann einige Sachen darstellen, bei denen libpoppler/xpdf versagt; oft
ist es aber auch umgekehrt... Und es ist bei einigen Sachen deutlich
langsamer. Also auch kein Allheilmittel.

Der Mangel an wirklich brauchbaren freien PDF-tools hat mittler Weile
zur Gruendung des GNUpdf-Projekts gefuehrt, und es ist glaub' ich sogar
als "priority project" deklariert. Mal schauen ob/wann da was bei
rauskommt...

-Olaf-