[linux-l] sichere dns

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 18 00:58:43 CET 2007

Hi Volker,

On Sat, 17 Nov 2007, Volker Grabsch wrote:

> Und die großen ISPs können sich das nicht leisten? Wieso wehren die
> sich nicht gegen gerichtlich verordnete DNS-Manipulation?

Sie tun es. Und meines Wissens auch erfolgreich.

Gesetzes Muehlen mahlen langsam, und daher hast Du trotzdem ein zeitweise
"kaputtes" Netz (beispielsweise mit gefaelschten Zertifikaten, ueber die
BKA und Co mitlesen).

Wobei das BKA schon richtig sympathisch ist, wenn man an andere denkt
(Putins Clique z.B...) Aber der hat Euch ja auch schon im Sack, den
Kanzler, die Lufthansa, mit Gasprom und Schalke.. seid Ihr eigentlich
wahnsinnig, dass Ihr Euch davon abhaengig macht?

Anyway, in Russland oder China oder anderwo waere ich mir ueber das
Gesetzesbrauen nach deutschem Reinheitsgebot nicht so sicher. Da wuerde
ich die groessten systematischen Fehler im Staat und nicht in der Technik
vermuten. Und versuchen, mit Technik (wie Tor) dem vorzubeugen.

Aber allzu grosses Vertrauen haette ich darin auch nicht. Es ist einfach,
ein Detail zu uebersehen, einen Patzer zu machen, und schon ist man wieder
unter Kontrolle:-(

Es gilt auch hier, wie anderswo: die groesste Fehlerquelle sitzt oft am
Keyboard..

Gruss
Peter