[linux-l] case-less bash

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Nov 19 00:25:41 CET 2007

On Sun, Nov 18, 2007 at 01:45:18PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> [...]
[...]
[...]
> Ich nixe verstehn.

Der Prompt mit nachfolgendem Befehl sollte wahrscheinlich
bedeuten: Welche Ausgabe liefert der "locale"-Befehl bei dir?

> Ich dachte, die lokale sind für Umlaute zuständig?!

Nicht nur.

> Kann man mit denen auch case/nocase einstellen?

Sie hat darauf Einfluss. Aber dass sie dermaßen großen
Einfluss haben kann, wie du es demonstriert hast, ist
mir auch neu.

Bei mir übrigens der gleiche Effekt:

    $ touch A a B b
    $ ls [a-z]