[linux-l] sichere dns

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 19 00:36:34 CET 2007

* Peter Ross wrote on Sun, Nov 18, 2007 at 10:58 +1100:
> Anyway, in Russland oder China oder anderwo waere ich mir ueber das
> Gesetzesbrauen nach deutschem Reinheitsgebot nicht so sicher. Da wuerde
> ich die groessten systematischen Fehler im Staat und nicht in der Technik
> vermuten. Und versuchen, mit Technik (wie Tor) dem vorzubeugen.
>
> Aber allzu grosses Vertrauen haette ich darin auch nicht. Es ist einfach,
> ein Detail zu uebersehen, einen Patzer zu machen, und schon ist man wieder
> unter Kontrolle:-(
>
> Es gilt auch hier, wie anderswo: die groesste Fehlerquelle sitzt oft am
> Keyboard..

Ja, interessante Gedanken...

Aber das Ur-Übel ist doch schon passiert, wenn sich Leute mit TOR u.A.
vor dem Staat schützen. Richtig wäre doch, wenn der Staat die Leute
schützt, auch wenn die "ein Detail uebersehen, einen Patzer machen",
beispielsweise durch Gesetze wie BDSG und
Haustürgeschäftssonderregelungen (hab den Begriff gerade vergessen,
meine die 14 Tage Rücktrittsrecht).

Vielleicht wird man einfach zu bequem, wenn es "läuft", z.B. weil kein
Krieg im eigenen Land herrscht. Wenn man dann gequem ist, macht man
nichts, wenn so ein Schäuble freidreht. Wenn in DE ein paar Millionen
auf die Strassen gegangen wären, würde der vielleicht schon im Knast
sitzen. Aber so, wenn's ja doch keinen interessiert, kocht man die
Frösche langsam weiter.

Schön wäre es, wenn man den Politikern trauen könnte, dass sie unsere
Interessen vertreten. Dann könnte man auch bequem sein. Da die
Politiker Experten und gut ausgebildet etc. seien sollten, wäre es sogar
gut, nicht überall mitzumischen, weil die Fähigsten ja an den Hebeln
sitzen und viel mehr Details kennen und damit besser entscheiden. Leider
machen nur sehr wenige ihren Job (und das gilt wohl nicht nur für
Politiker). Wenn ich über sowas nachdenke, frage ich mich manchmal, wie
man damals das GG machen konnte. Das ist ja weltweit vorbildlich und
(wie man jetzt schon sagen kann, fall man das so sagen kann)
weitsichtig.

Mich würde mal interessieren, wie so ein GG heute aussehen würde. Also
so ca. Europäische Verfassung. Vermutlich 4500 Seiten und so
geschrieben, dass es für jeden Laien prima, gut, schön und fair klingt
- aber unter juristischer Interpretation was ganz anderes bedeutet.

So, wiedermal genug OT :)

oki,

Steffen