[linux-l] sichere dns

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Mo Nov 19 01:25:34 CET 2007

Am Montag, 19. November 2007 schrieb Steffen Dettmer:
> Mich würde mal interessieren, wie so ein GG heute aussehen würde. Also
> so ca. Europäische Verfassung. Vermutlich 4500 Seiten und so
> geschrieben, dass es für jeden Laien prima, gut, schön und fair klingt
> - aber unter juristischer Interpretation was ganz anderes bedeutet.

So wie mit dem Grundgesetz also, dass ja z.B. eindeutig Angriffskriege
verbietet und trotzdem werden sie geführt. Im Zweifel hilft ganz einfach
Neusprach und - schwupp - geht alles. Definieren Menschenwürde dahingehend
um, dass es würdiger ist zu verrecken, als Geld vom Staat zu nehmen und der
letzte Rest Sozialbindung ist flöten.

Die Sicherheit im Netz ... na ja ... Es muss doch klar sein, dass es keinen
Mechanismus gibt dauerhaft auf eine Kommunkationslinie zu bleiben, ohne auch
abgehört werden zu können. Im Netz, wie bei der rein biologischen
Kommunikation gilt es, die Orte, Linien usw. zu wechseln, um das Ausforschen
zu erschweren.

Aber das Ziel jeder totalitären Politik ist letztlich nicht die Ausforschung
von Kommunikation, sondern ihre Verhinderung. Dabei würde man sinnvoller
Weise mit der verschlüsselten anfangen. Diese also ausfiltern, damit sie
erschwert wird, ggf. würde das Netz nur noch für solche Personen zugelassen,
die Gewähr für die Staatziele bieten. Es ist blauäugig zu glauben, es würde -
wenn es so weiter geht, wie es bislang geht - dabei bleiben zu erkunden. Es
wird dazu kommen, dass die Netzbenutzung limitiert wird - außer die, die
Freiheit gegen eine vermeintliche, d.h. gegen ihre eigene Sicherheit - also
die Herschaftsabsicherung - tauschen wollen, werden von den Positionen
verdrängt, die ihnen eben das möglicht macht: Den Tausch.

--
http://leander-sukov.de