[linux-l] case-less bash

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mo Nov 19 15:09:10 CET 2007

Hi,

* Peter Ross wrote:

>Lustigerweise scheint mein FreeBSD-ls das nicht zu tun.. beides ist
>casesensitiv.

Unter OS X komischerweise auch. Aber macht das globbing nicht die Shell?

Ein 'echo foo > a && cat A' bringt dann 'foo', sogar 'ls -al A' tut,
aber ein ls mit globbing 'ls [A]' geht nicht. Und das sowohl mit zsh als
auch mit bash. Aua.

>Vielleicht, weil es 'runter' auf die gleiche libc-Funktionen geht?

Für mutt: Nein, definitiv nicht. Wenn keine Großbuchstaben in einem
Pattern sind, wird eine Regex explizit case-insensitiv kompiliert.

Ich habe das nur erwähnt, weil es evtl. irgendwas historisch gewachsenes
sein könnte (wofür ich haber keine weiteren Pointer habe), wenn zwei
Tools in unterschiedlichen Bereichen ähnliches Verhalten ansetzen.