[linux-l] PDF-Betrachter

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Nov 19 17:51:35 CET 2007

Michael Sucha wrote:

> Kann ich wirklich nicht bestätigen und wenn ich die Zeilen von Olaf B.
> richtig verstanden habe, benutzen beide Tools die selbe Technik um PDFs
> darzustellen.

Richtig, sie benutzen dieselbe Technik. Und zwar Code aus xpdf, für den
es aber lange Zeit keine Lib gab, weshalb der Code in verschiedenen
Projekten weiterverwendet wurde bis endlich jemand libpoppler schrieb,
dass jetzt benutzt wird.

Ich kann Peters Probleme übrigens genau bestätigen. Mein Lebenslauf sah
nach dem direkten PDF-Export in Evince nicht gut aus - hat aber immerhin
mit den damaligen Versionen vom Adobe Reader gut funktioniert.

> Sehr abenteuerlich was du da schreibst.
> Was war das denn für ein aufwendiges Textdokument, hatte es Makros
> oder dergleichen?
Nö. Nichts kompliziertes. Das passiert jetzt übrigens immer noch, dass
Dokumente in evince besch... aussehen. Aber zum Glück immer seltener,
der Wechesl zu
Cairo hat viele Verbesserungen gebracht.

Gruß,
Frank