[linux-l] case-less bash

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Nov 19 15:58:36 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> Das Standard-Dateisystem von OS X ist case-insensitive. Andere
> Baustelle, hat mit dem bisherigen "locale"-Phänomen nichts zu tun.
[...]

Daß das Dateisystem case-insensitiv ist bedeutet nicht,
daß man die Regexp's nicht korrket nutzen kann dort.

(Das meintest Du vermutlich damit, daß das Phänomen mit dem
 unsrigen nichts zu tun hat?)

> Aber ja, diese Eigenart von OS X *ist* schlimm. Man kann z.B. eine
> Tar-Datei, die ein "Makefile" und ein "makefile" enthält, dort
> nicht sauber entpacken.

Ja.

Aber man kann auch Unix.Filesystem unter OS-X installieren.
Muss man halt nur machen, also bei der entsprechenden Frage
bei der Installation nicht der Empfehlung folgen, sondern
Unix-FS auswählen.

wer das nicht macht, ob wohl er die Konsequenzen kennt,
braucht sich hinterher nicht ärgern ;-)

Gruß,
   Oliver