[linux-l] Informationen in PDF-Dateien aendern

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Nov 19 16:55:29 CET 2007

Zitat von Malte Frerichs <mfre at kladow.org>:

> Moin,
> ich war immer der Meinung, dass man unter Linux so ziemlich alles mit
> PDf-Dateien machen konnte. Zerlegen, neu zusammensetzen, einzelne Seiten
> als Bilder extrahieren...

Tja, man kann da so einiges machen :)

> Nun wollte ich die Infos, die einem pdfinfo gibt (Titel, Subject,
> Autor,... aendern

Autor ändern?
Na, das ist aber nicht nett...

> und war leicht ueberrascht, dass ich dazu erstmal kein
> Tool gefunden habe. hab mir so ziemlich alles angeschaut, was bei mir
> installiert ist und mit pdf.. anfaengt.

Es gibt ein Tool, das heisst vim, und damit kann man auch Dateien ändern. :)

> Wichtig waehre mir ein Konsoletool, da ich mehrere Dateien bearbeiten
> will.

vim arbeitet auf der Konsole, ja. :)

> Bis jetzt bin ich den Weg gegangen, das ganze ueber nen PDF-Drucker zu
> schicken, der dann die Informationen einbaut. Ist mir aber irgendwie zu
> bloed.

Immerhin hast Du also eine Lösuzng gefunden?
Gratulation. :)

> Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Ja: nim vim. :)

Mit etwas Glück und Können ist das damit ganz leicht gemacht. :)

Gruß,
   Oliver