[linux-l] case-less bash

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mo Nov 19 17:27:55 CET 2007

Hi,

* Volker Grabsch wrote:

>Das Standard-Dateisystem von OS X ist case-insensitive. Andere
>Baustelle, hat mit dem bisherigen "locale"-Phänomen nichts zu tun.

Bei mir bleibt es unabhängig von der Locale mit bash aber so. Ich dachte
bisher ja die Shells würde ihre eigenen Globbing-Routinen mitbringen,
aber wenn bash auf OS X was anderes tut als auf Linux, dann wohl nicht.

Auch kann ich mir nicht so richtig nicht vorstellen, dass
globbing-Routinen Kenntniss darür haben, ob das FS cases versteht, und
vor allem wieso Locales an der Stelle eine Rolle spielen sollten. Warum
auch? Readdir() mit stat(), access() oder sowas müsste ja reichen.

MfG, Rocco